Jump to content
Pick Up Tipps Forum
Miele

Wiederkehrender Traum der mich kaputt macht. Dringend Hilfe benötigt.

Recommended Posts

Die Beziehung mit ihr ist nun schon lange her. irgendwann vor dezember '11 war alles schon lange vorbei.

sie behandelte mich wie ein stück schße, tat mir aber auch viel gutes, brachte mir eine menge dinge bei.

ich bekam von vielen leuten den weisen rat sie zu vergesen und mich nicht mehr mit ihr abzugeben. sie würde mir nicht gut tun und ich solle mir jemanden suchen, der meine zuneigungen zu schätzen weiß.

ich brach den kontakt ab, doch war zu beta um es durchzuziehen. so ging es zwei mal, glaube ich. ich war wieder auf dem weg zu ihr zurück zu kommen, doch sie gab mir keinen grund mehr. endlich war ich frei. nun kann ich sie vergessen.

mein leben geht seither bergauf. ich kümmere mich mehr um meine ausstrahlung, gehe clubben, habe mir das tanzen beigebracht, verdammt, nur dadurch bin ich erst zum PU gekommen. es war also eine der besten entscheidung die ich treffen konnte.

die monate verstrichen und wir befinden uns am heutigen tag. heut nacht war wieder der traum da.

der traum in dem sie erscheint, sie kommt zurück zu mir, alle sorgen vergessen, wir beide so unsterblich glücklich.

dann wache ich auf und ich könnte schon den ganzen tag in die tonne kloppen.

nach außen hin gebe ich das bild ab, dass ich längst über sie hinweg bin. spricht mich jemand auf sie an, genieße ich das leben in vollen züge ohne auch nur einen tag an sie zu denken.

es ist, als hätte ich zwei meinungen zu dem thema. irgendetwas in mir malt sich aus, was wohl wäre wenn sie mich urplötzlich anschreiben würde. meine rationale hälfte springt sofort ein, lässt mich das alles schnellstmöglich verdrängen und füllt meinen kopf mit gedanken, die künstlichen hass erzeugen sollen.

damit kann ich leben, nicht schön, aber damit hat sich wohl jeder schon rumschlagen müssen.

aber dieser traum, meine freunde.

ich weiß nicht wieso ich ihn fast schon nacht für nacht träume. zwei nächte am stück war seit dem ersten mal der längste zeitraum in dem sie nicht im traum vorkam.

nach dem aufwachen fühle ich mich körperlich, als wäre ich die alpen hoch und runter geklettert, mental als würde ich grad aus der geschlossenen kommen.

in diesem moment ist einfach alles an mir, jeder aspekt, erfüllt von traurigkeit, wehrmut und ein wenig hass.

meine leistungen auf arbeit lassen spürbar nach. teilweise schwirrt nur noch dieses mädchen in meinem kopf rum. und auch wenn ich weiß, dass sie vielleicht gerade in diesem moment von mister niceguy geknallt wird, denke ich nur an sie.

in keinem fall würde ich jemals zu ihr zurück wollen. zumindest ist es das, was ich für das vernünftigste halte.

entschuldigt, wenn ich ein wenig ausufere. a

es ist so, dass ich in meinem umfeld mit ausnahmslos niemandem darüber rede, beziehungsweise sage was ich wirklich denke. der grund ist, dass einige von ihnen mehr oder minder noch in kontakt mit ihr stehen. ich habe keine lust dass sie es am ende noch erfährt.

ich mache so gut es geht alles um sie zu vergessen, überall gelöscht, alle sachen von ihr entfernt, alles was mich an sie erinnert wird effektiv umgangen.

und doch beschäftigt mich dieses thema so ungeheuer.

ich habe schon viele gefragt, aber nur hier kann ich auf einigermaßen qualitative antworten hoffen.

ich weiß so langsam selbst nicht mehr wohin mit meinem kopf.

bitte sagt mir, was ihr denkt. was ihr mir empfehlen würdest.

ich bin euch sehr verbunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Träume kann man schwer kontrollieren. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man Gedanken, die man nicht zu Ende gedacht hat, oft als Thema in seinen Träumen findet. Vermutlich brichst du Geschichten von deiner Ex, die während der Arbeit oder während der Ausübung deines Hobbies immer mal wieder hochkommen, einfach ab, ohne sie zu Ende zu denken. Deshalb verarbeitet dein Gehirn sie nachts und du kommst in eine Endlosschleife. Diese Behauptung würde deine Aussage untermauern, dass du "zwei Meinungen" zu dem Thema hast, du also immer hin und herschwankst, wodurch die abgebrochenen Gedanken entstehen. Ich kann nur von mir sprechen: Wenn ich zwischen der Arbeit unangenehme Dinge aus meinem Leben nicht ganz durchdenke, kommt es häufiger vor, dass ich davon träume. Muss kein Gesetz sein, aber es schadet doch nicht - von dieser ratio ausgehend - an deinen Gedanken zu arbeiten und zwar nicht, indem du sie unterdrückst, sondern, dass du jetzt nur Argumente suchst, die DAFÜR sprechen, dass du mit deiner Ex Schluss gemacht hast. Sie hat dich schlecht behandelt zb.

Also jedes mal, wenn ein Gedanke kommt, lass ihn zu, aber bring dann gedanklich das Gegenargument. Irgendwann festigt sich in dir die Meinung, dass das Ende der Beziehung das einzig richtige war. Dann hören die Gedanken zwar nicht auf. Aber erstens werden sie garantiert seltener und wenn sie hochkommen, dann haben sie ungefähr die Qualität des Gedankens "Hey, heute morgen gabs Müsli zum Frühstück..."

bearbeitet von Thakos89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Hey, heute morgen gabs Müsli zum Frühstück..."

was ist nun aber, wenn müsli einfach mal ein hammer zeug ist? :lol:

ok, ich verstehe. heut erst in der bahn tat das sogar richtig gut, es kamen wieder gedanken an sie auf und statt sie einfach mit aller gewalt zu verdrängen, habe ich es einfach auf mich zukommen lassen. innerlich mit einem zufriedenem lächeln dann abgeschlossen und die trennung gut geheißen.

das klappt also schon mal ganz gut.

die sache mit dem nicht zuende denken klingt sehr plausibel.

wenn ich nun aber zu einigen meiner kumpels will, muss ich gezwungenermaßen mit der bahn durch genau ihre gegend fahren. jede station befleckt mit gedanken an vergangene zeiten mit ihr und in meinem kopf immer der subtile gedanke 'was ist wenn sie gleich um die ecke kommt, vielleicht steigt sie ja gleich in die bahn ein, ich muss stets gut aussehen'

ab und zu wähle ich meine klamotten morgens danach, was wohl am besten auf SIE wirken würde. und ich finde dass das ein kritischer punkt ist. immerhin gebe ich mir gewisse mühen für eine person mit der ich nichts mehr zu tun habe und auch nichts zu tun haben will.

ich kann es mir nicht erklären, aber das wichtigste ist für mich, solche gedankengänge in die vergangenheit stellen zu können.

was kann man empfehlen um nicht mehr diesen gedanken zu haben? ich hasse mich dafür, dass ich tatsächlich darauf achte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst diese Gedanken als Feinde ansehen, gegen die du in den Krieg ziehst. Der besteht aus mehreren Schlachten. Eine hast du schon gewonnen (Siehe positives Teilfeedback aus deinem letzten Beitrag). Jetzt stehst du vor der nächsten und meinst, du schaffst das nicht.

Du musst aber genau das gleiche anwenden. Schließlich hat dir das den ersten Sieg eingebracht. Der Unterschied besteht nur darin, dass du jetzt zwingend diesen Ankern (Verknüpfung von Erinnerungén mit einem Gegenstand, Geräusch etc.) ausgesetzt bist. Die Anker wirst du so schnell nicht los, das kann Jahre dauern, um sie neu zu programmieren - also um Station Nußloch mit Nüssen zu assoziieren statt mit nem Date im Cafè. Natürlich wäre es besser, die Strecke nicht zu fahren, genauso wie es besser wäre, keinen Krieg zu führen. Jetzt musst du dich deinen Gegnern aber stellen, also nutze die Gelegenheit, um zu trainieren.

Setze dir meinetwegen das Ziel, erstmal bei der ersten Station etwas anderes zu denken. Hör meinetwegen immer die gleiche CD auf der Strecke und denke gleichzeitig an schöne Erlebnisse aus deinem Leben, die nicht mit deiner Ex zu tun haben. Du wirst dann einen Anker mit der Musik verknüpfen. Es ist dann zwar so, dass die Strecke mit der Ex noch verankert ist, aber wenn du die Musik hörst, wird dieser erste Anker überspielt.

Das aber nur als Notlösung. Denn in Wirklichkeit umgehst du damit deinen Feind. Besser und leider anstrengender ist es, jeden Gedanken bei jeder Station anzunehmen und ihn mit der alten Technik zu "schlagen". Dazu gehört auch, bestimmte Verhaltensweisen abzulegen. Zieh dir ruhig mal was nicht so tolles an.

"Du musst doch nicht etwa für deine Ex gut aussehen? Für die, die dich sche*** behandelt hat. Mit der hast du doch abgeschlossen."

Wäre ein Mantra. Welche Probleme gibt es bei der nächsten Station? Auch dafür gibt es eine Killerphrase und da du den Einstieg geschafft hast, schaffst du auch die Stationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass die Gedanken und die Gefühle auf dich zukommen. Weise sie nicht ab, sondern denke und fühle sie zu ende. Sie zu blockieren ist nicht gut für deine Seele und auch nicht für deine allhgemeine Gesundheit. Sei aktiv und lerne neue Frauen kennen. Mit der Zeit werden die Alpträume und die Trauer vergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verdammte Kacke NEIN!

es ist schon wieder passiert.

zwei nächte in folge!

Lass die Gedanken und die Gefühle auf dich zukommen. Weise sie nicht ab, sondern denke und fühle sie zu ende. Sie zu blockieren ist nicht gut für deine Seele und auch nicht für deine allhgemeine Gesundheit. Sei aktiv und lerne neue Frauen kennen. Mit der Zeit werden die Alpträume und die Trauer vergehen.

genau den rat habe ich die letzten wochen befolgt und es schien super zu laufen. alles war im grünen bereich.

ich wei nicht ob es an den ereignissen der letzten tage lag, aber man kann nie wissen.

es ist eine komische story, die zusammenfassend damit endete, dass ich mit nem mädl rumgemacht habe.

und genau seitdem hatte ich diese beiden träume..

im traum kam sie zu mir in die wohnung, und schwafelte irgendwas von 'liebe beweisen' - cut ans ende des traumes: ich bekomme eine SMS in der sie sagt in einer wand aus text, dass meine mühen zwar ein guter anfang waren, sie aber noch viel mehr erwartet.

der einzige unterschied ist, dass ich diesmal bereits im traum den gedanken hatte, dass dieses mädchen nicht erstrebenswert ist. sie hat sich in den jahren verändert und war nicht mehr das mädchen, dass ich damals lieben gelernt habe.

ich hasse es wie die pest auf diese art und weise aufzuwachen. vorallem am wochenende, weil mir da direkt der ganze tag flöten geht und meine motivation am nullpunkt liegt. als wär das nicht genug muss ich diesen traum nun auch tausend mal revue passieren lassen und wieder mehr an sie denken.

argh! die verzweiflung wächst.

dennoch möchte ich euch für die ratschläge danken, da sie mir ein gutes innergame-fundament geboten haben, mich wenigstens für ein par wochen mental fit zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn dieser Ratschlag hier im Forum immer wieder gegeben wird, so ist er doch nur selten gern gehört: Denk mal über professionelle Hilfe nach. Ich will damit nicht sagen das du krank bist oder irgendwas in der Art. Es gibt einfach nur Spezialisten, deren Job es ist Menschen in deiner Situation zu helfen.

Eigentlich bin ich sogar der Meinung das jeder in seinem Leben einmal zum Psychologen gehen sollte, denn jeder hat das ein oder andere Thema was einen beschäftigt. Leider hat das in Deutschland immer noch einen sehr negativen Charakter und wird als Schwäche ausgelegt.

Off-Topic:
Ein Randthema: Ein Lehramtsstudent, der mal bei Psychologen war, darf nicht mehr verbeamtet werden. Einer der sich seinen Problemen nicht stellt und mittel- und langfristig gesehen eine viel größere Gefährdung für sich und andere darstellt, darf dagegen problemlos Beamter werden. Kaputte Welt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leider hat das in Deutschland immer noch einen sehr negativen Charakter und wird als Schwäche ausgelegt.

Genau der punkt juckt mich so sehr.

für mich wäre es, als würde ich gegen diese frau verlieren.. oder so.

hab mir vorgenommen das problem ohne professionelle hilfe zu bewältigen. durch gute mindsets, ablenkung (kommt zzt definitiv zu kurz) und zeit.

nachdem es jetzt wieder drei nächte in folge waren, habe ich mich alerdings bereits ein klein wenig mit dem gedanken angefreundet..

jedoch ist mir noch immer sehr unwohl dabei.

ich wünschte ich könnte ein mal schnippen und nie wieder an sie denken.. keine erinnerung mehr an sie haben~

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manche wunden brauchen jahre um zu verheilen da hilf machnmal nur symptome zu behandeln!

ich weiß es ist nicht gut gedanken zu verdrängen und traume zu ignorin, aber vll ist es macnmal einfach klüger

zb. wenn du wichtigen tag in deinem job hast und du weißt der traum wird dich diese nacht wieder fertig machn,

der mensch träumt immer, nur die meisten träume merkt man sich nicht, das ziel der meisten menschen ist genau das zu schaffen. Sich die träume zu merken und dazu gibt es techniken und tricks vll soltest du ja mal genau das gegenteil probiern, etwas essn bevor du inst bett gehst dir den wecker stellen damit du nochmal einschläfst nach dem traum oder gar lernen wie man träume kontrolliert dazu gibt es auch eigens "lieder" die einen in einen klartraum versetzen sollen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieder, die einen in den klartraum bringen können? Klingt spannend.

Ich habe mir auch mal den ein oder anderen kniff für klarträumen angeeignet. es nicht allzu oft versucht, aber ein mal in der tat einen dieser klarträume gehabt. es war ein unglaublich erfüllendes, gutes gefühl, da es in jeder hinsicht lebendiger scheint.

ich glaube das werde ich heut wieder versuchen. wer weiß, vielleicht ist es ja in der tat ein effektives mittel gegen diese träume.

ich betreibe heut nacht aktiv wissenschaft. Haha :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mittlerweile sind ja schon wieder 2 Wochen vergangen, geht's dir besser oder hat sich an deiner Situation nichts geändert. Eine sehr gute Freundin von mir hatte über Monate, sogar Jahre ziemlich krasse Alpträume mit teils richtig krassen Handlungen.

Irgendwann hat es ihren Tagesablauf einfach so krass beeinflusst, dass sie doch zur Therapie gegangen ist und nach einigen Wochen sind die Träume schwächer geworden und haben dann sogar ganz aufgehört. Ist ein ehrlich gemeinter Tipp. (Verdrängen hilft vielleicht kurzfristig was, aber schon mittelfristig tut man sich damit keinen Gefallen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist ein wenig ironisch.

ein gutes wochenende mit sehr viel spaß gehabt, nicht ein mal an sie gedacht bzw. den traum gehabt, dann vor dem schlafen gehen diesen letzten post gelesen und schwups war wieder einer dieser träume da.

diesmal hat sie im traum darum gefleht dass ich doch zurück kommen soll und ihr alles leid tut. war natürlich nicht so gut.

unterschied: diesmal bin ich nicht vollkommen mind-gefk'ed in den tag hinein, ich habe es etwas sportlicher genommen.

nun, bis vor kurzem hat das verdrängen noch ganz gut geklappt und ich will mir auch kramphaft einreden dass es so geht.. auch wenn ich immer mehr zu dem punkt komme, mir hilfe zu holen.

der mist ist halt, dass ich mir so unglaublich viele anker mit ihr kreiert habe. seien es orte, aktivitäten, musik oder objekte. alle par minuten gibt es da etwas was mich sofort an sie erinnert.

ich hoffe stark dass dieser ganze ärger, sobald ich ein mal darüber hinweg bin, bei den nächsten frauen nicht wieder passiert. sie war immerhin meine erste und ich gehe davon aus, dass ich aus all diesem quark lernen werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag