Jump to content
Pick Up Tipps Forum
Chandler

Rückschlag in meiner Persönlichkeitsentwicklung

Recommended Posts

Hi Leute,

ich war gestern mal wieder mit zwei ehemaligen Klassenkameraden und deren Freundinnen/Ehefrau unterwegs.

Die zwei Kameraden wissen, dass ich ein geringes Selbstbewusstsein habe und so meine Schwierigkeiten mit Umgang anderer Personen habe.

Wie es so ist, erzählt jeder was es so neues im Leben gibt. Als ich an der Reihe war, hab ich erzählt, dass ich zwei Seminare besucht habe. Einmal zum Thema "Schlagfertigkeit" und zweitens "Small Talk". Aber anstatt, dass sie mir Respekt und Lob zollen, für den Schritt den ich damit gemacht habe, um Selbstvertrauen aufzubauen, haben sie sich nur lustig über mich gemacht. Somit haben sie genau das Gegenteil bewirkt und mich wieder tiefer in die LSE-Zone verfrachtet. Ich hab wirklich keine Freunde in meiner Umgebung, die mich so wie ihr unterstützen. :'( So wird das nie was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok würd mal sagen idioten gibts immer!! da bist du wohl auch an zwei geraten die so sind.

Erstmal find ich es klasse das du dich weiterbildest! das schadet sicher ned.

Und nun mal zu deinen "Freunden"?? wenn du mich fragst kennen die dich eben nur als zurückhaltende person und wenn sie dich so behandeln dann zeigt das so finde ich eher ihre unsicherheit!!

Denn nun wissen sie nicht mehr wo du stehst und müssen das erst wieder abtesten. Hier hättest du schlagfertigkeit beweisen müssen, dann wären sie sprachlos gewesen!

Denn sie als "möchtegern alphas" lassen sich ihre position ja nicht so einfach wegnehmen!!

also lass dich nicht entmutigen und such dir freunde die nicht so assi sind!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja schlagfertig hätte ich reagieren müssen. Leider konnte ich gestern nicht. War einfach zu verletzt von deren Art.

Gestern konnte ich auch überhaupt nichts mehr umsetzen was ich in den Seminaren gelernt habe. Was für die zwei wiederum als Angriffsfläche genutzt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lassdich von sowas doch nicht unterbringen. da soltlest du wie beim pick up bei den frauen reagieren mit den worten: SCheiß auf sie!

wenn sie reden lass sie, wenn du später mit 2 mädels im arm bei ihnen bist, werden sie nur blöd gucken. rückschläge gibt es imemr wieder. aber nur wenn du weiter machst, wird es was bringen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm es gibt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wenige Menschen, die sich nicht über einen lustig machen, wenn man ihnen sowas erzählt. Nimm es ihnen nicht übel, sondern eher dir, weil du es ihnen erzählt hast. Es ist eine ganz natürlich Reaktion. Sobald Menschen, die dich schon was länger kennen, merken, dass du dich veränderst, bereitet ihnen das Angst und in dem sie sich versuchen lächerlich zu machen wollen sie dich davon abbringen dich weiter zu entwickeln.

Generell verursacht Veränderung bei uns immer Angst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hmm es gibt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wenige Menschen, die sich nicht über einen lustig machen, wenn man ihnen sowas erzählt. Nimm es ihnen nicht übel, sondern eher dir, weil du es ihnen erzählt hast. Es ist eine ganz natürlich Reaktion. Sobald Menschen, die dich schon was länger kennen, merken, dass du dich veränderst, bereitet ihnen das Angst und in dem sie sich versuchen lächerlich zu machen wollen sie dich davon abbringen dich weiter zu entwickeln.

Generell verursacht Veränderung bei uns immer Angst!

Soll ich deiner Meinung nicht sagen, dass ihr Verhalten mir gegenüber sehr verletztend war?

Mein Problem ist einfach, dass ich nur, wie soll ich sagen, solche negativen Erfahrungen mit meinen Freundeskreis mache. Nicht nur mit diesen beiden. Irgendwann reicht es mir auch, immer von allen wie der letzte Dreck behandelt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn hier, dass sie dich wie Dreck behandeln? Was machen sie denn? Stellen sie dich vor anderen bloß? Dann läuft schon einiges seit langem falsch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was heißt denn hier, dass sie dich wie Dreck behandeln? Was machen sie denn? Stellen sie dich vor anderen bloß? Dann läuft schon einiges seit langem falsch!

Das hab ich jetzt nicht nur auf diese beiden bezogen. Aber bloß gestellt haben sie mich allerdings auch schon. Vor Frauen - sie präsentieren mich so richtig als AFC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ganz klar, dann steigt halt ihr eigener Status vor der Frau. Warum bist eigentlich noch mit denen befreundet?

Warum? Mmmmhhh ... erstens seh ich sie eh nicht so oft. Vielleicht 3mal im Jahr und zweitens hab ich eh schon so wenig Leute, die mit mir was unternehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aragorn25

Ich finde jetzt daran nix falsch, dass du das ihnen erzählt hast! Ihre Witzchen drüber, waren sicher nicht gerecht, aber glaub mir mit der Zeit stehst du dadrüber! Am besten Frame halten und auch lernen, ein wenig über dich selbst zu lachen! Klar, wenn es dann zu heftig wird, einfach mit Ignoranz oder Ironie bestrafen oder Thema geschickt wechseln.

Als Tipp gebe ich dir: Du kannst vieles mit einem Lächeln entschärfen.

Und auch ganz wichtig:

Immer diesenSatz vorsich halten: Die sind nicht besser als ich!

[...]Hmm es gibt seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr wenige Menschen, die sich nicht über einen lustig machen, wenn man ihnen sowas erzählt. Nimm es ihnen nicht übel, sondern eher dir, weil du es ihnen erzählt hast. Es ist eine ganz natürlich Reaktion. Sobald Menschen, die dich schon was länger kennen, merken, dass du dich veränderst, bereitet ihnen das Angst und in dem sie sich versuchen lächerlich zu machen wollen sie dich davon abbringen dich weiter zu entwickeln.

Generell verursacht Veränderung bei uns immer Angst!

Entschuldige bitte! Aber Aragorn darf ja, sofern er es für richtig hält erzählen, dass er sich um soziale Kompetenzen bemüht! Auch Politiker (Schröder jetzt als Bsp.) und Geschäftsmänner stehen dazu, Seminare bezüglich Rhetorik besucht zu haben. Es kommt nur darauf an, wie du es verkaufst! Vielleicht war das ungeschickt: Fehler gemacht und jetzt wird daraus gelernt :) (@Aragorn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi Aragorn25

Ich finde jetzt daran nix falsch, dass du das ihnen erzählt hast! Ihre Witzchen drüber, waren sicher nicht gerecht, aber glaub mir mit der Zeit stehst du dadrüber! Am besten Frame halten und auch lernen, ein wenig über dich selbst zu lachen! Klar, wenn es dann zu heftig wird, einfach mit Ignoranz oder Ironie bestrafen oder Thema geschickt wechseln.

Als Tipp gebe ich dir: Du kannst vieles mit einem Lächeln entschärfen.

Und auch ganz wichtig:

Immer diesenSatz vorsich halten: Die sind nicht besser als ich!

Entschuldige bitte! Aber Aragorn darf ja, sofern er es für richtig hält erzählen, dass er sich um soziale Kompetenzen bemüht! Auch Politiker (Schröder jetzt als Bsp.) und Geschäftsmänner stehen dazu, Seminare bezüglich Rhetorik besucht zu haben. Es kommt nur darauf an, wie du es verkaufst! Vielleicht war das ungeschickt: Fehler gemacht und jetzt wird daraus gelernt :) (@Aragorn)

Du hast wahrscheinlich Recht. Ich hätte einfach reagieren wollen, als es über mich ergehen zu lassen. Es war für mich verletzend. Ich sollte deiner Meinung nach es damit ruhen lassen und sie nicht wegen dem nochmals ansprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt eigentlich deine Sache :)

Du kannst es a auf sich beruhen lassen. Denke dabei nicht, dass du damit zeigst, dass du verlierst. Das kann auch eine gewisse Gleichgültigkeit demonstrieren und genau dieser Gleichgültigkeit musst du dir mächtig werden. Somit steckst du auch Angriffe, welche du nicht abwehren kannst besser ein.

Du kannst natürlich auch auf sie zugehen. Sag aber ja nicht sowas, wie: "Das hat mich verletzt, was ihr über mich und meine Weiterbildung gesagt habt." Vielmehr, solltest du per Zufall wieder auf das Thema kommen. Und eben auch das Bsp. mit den Politkern und/oder Geschäftsmännern bringen. Wenn sie dich dann noch, bösegesagt, auslachen musst du dein Wissen über Schlagfertigkeit nutzen.

Ich kenn jetzt die Situation zuwenig um genauere Beispiele geben zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das problem, denn ich hatte es damals auch, doch glaub mir mit solchen Leuten hast du nichts als Ärger! Schieß sie in den Wind du tust nur dir selbst einen Gefallen! Oder du schaffst es dich bei ihnen durch zu setzen, was aber meist sehr schwer ist, besonders als anfänger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es fraglich, ob man jemandem sowas erzählen sollte, sowas sollte man sich zumindest besser 3x überlegen. Aber wenn Deine Freunde so blöd reagieren, stellt sich mir schon die Frage, ob das wirklich echte Freunde sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Natürlich ist es fraglich, ob man jemandem sowas erzählen sollte, sowas sollte man sich zumindest besser 3x überlegen. Aber wenn Deine Freunde so blöd reagieren, stellt sich mir schon die Frage, ob das wirklich echte Freunde sind...

Ich finde diesen Tipp immer bedenklich. Egal in welcher sozialen Umgebung du dich befindest, es gibt immer etwas wie eine Hierarchie. Auf was ich hinaus will ist, dass man auch mal lernen muss sich zu behaupten. Dann hat man auch etwas wichtiges für neue Kontakte gelernt und kann es sich zu Beginn einfacher gestalten, schonmal einen gewissen Standpunkt zuvertreten.

Ich hab da durchaus positive Erfahrungen gemacht.

Gruss Zero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich finde diesen Tipp immer bedenklich. Egal in welcher sozialen Umgebung du dich befindest, es gibt immer etwas wie eine Hierarchie. Auf was ich hinaus will ist, dass man auch mal lernen muss sich zu behaupten. Dann hat man auch etwas wichtiges für neue Kontakte gelernt und kann es sich zu Beginn einfacher gestalten, schonmal einen gewissen Standpunkt zuvertreten.

Ich hab da durchaus positive Erfahrungen gemacht.

Gruss Zero

Was für einen Tipp findest Du denn bedenklich? Dass man sich 3x überlegen sollte, wem man sowas erzählt? Versteh zwar nicht auf was Du hinaus willst, aber mit dem Rest geb ich Dir recht.

Allerdings ist es sicher auch nicht hilfreich zu erzählen, dass man entsprechende Seminare besucht hat, oder sich sonst wie mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt, wenn man sich in einer Gruppe behaupten will, bzw. ein paar Stufen der sozialen Treppe ersteigen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Aber wenn Deine Freunde so blöd reagieren, stellt sich mir schon die Frage, ob das wirklich echte Freunde sind...

Das meinte ich mit Tipp... Ob direkt oder indirekt von dir formuliert gibt er sicherlich zu denken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man viel erzählen kann, wenn der Tag lang ist. Man(n) muss nur wissen, wie man es rüberbringt. Wobei ich da jetzt eher über "In-der-Gruppe-sein-mit-Männer" spreche, als übers aufreisen von Frauen oder dergleichen. Aber auch das gehört zum Inner-Game. Meiner Meinung nach jedenfalls.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach dich niemals abhängig von Menschen

zieh dein Eigens Ding durch

Stärke dein Selbstbewusstsein mit Büchern , in der Theorie und probier im Alltag aus dir rauszukommen

das wichtigste is Praxis

Bayrisches Sprichwort: "scheiss da nix, dann feit da nix " auf deutsch : scheiss dir nichts dann fehlt dir nichts...

werde keck , spritzig und bring in ein normales gutes gespräch egal welches thema lustige Sachen mit rein ,

du machst das schon ;)

die Hoffnung stirbt zu letzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für eure aufmunternden Worte. Mittlerweile stört es mich auch nicht mehr. :bye:

Bayrisches Sprichwort: "scheiss da nix, dann feit da nix " auf deutsch : scheiss dir nichts dann fehlt dir nichts...

Ich hab dein bayerisch schon verstanden. Ich komm ja selber aus der Ecke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Danke euch allen für eure aufmunternden Worte. Mittlerweile stört es mich auch nicht mehr. :bye:

Ich hab dein bayerisch schon verstanden. Ich komm ja selber aus der Ecke ;)

Siehst du und genau dieses Verhalten spiegelt deine unbewusste Unsicherheit wieder indem du die Ausdeutschung des Sprichwortes "Scheiß da nix, dann feit da nix" als "Angriff" von Buster87 auf dich beziehst! Allerdings möchte dein Vorposter nur den Satz für die Interessenten dieses Forums erklären, die ihn so erläutert nicht verstehen.

Also hör auf dich rechtfertigen zu müssen, steh zu dem was du sagst und lerne dich selbst zu lieben, klingt blöd, ist aber so.

Würde dir das Buch "Lob des Sexismus" ans Herz legen, das steigert das Selbstbewusstsein enorm.:good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Siehst du und genau dieses Verhalten spiegelt deine unbewusste Unsicherheit wieder indem du die Ausdeutschung des Sprichwortes "Scheiß da nix, dann feit da nix" als "Angriff" von Buster87 auf dich beziehst! Allerdings möchte dein Vorposter nur den Satz für die Interessenten dieses Forums erklären, die ihn so erläutert nicht verstehen.

Häääh??? Wie kommst du jetzt drauf, dass ich das als Angriff auf mich verstehe. Habe ich mit keinen Wort gesagt. :?

Würde dir das Buch "Lob des Sexismus" ans Herz legen, das steigert das Selbstbewusstsein enorm.:good:

Das Buch hab ich gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...