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    Hi, ich bin der der damals schon lange hier im Forum rumgekrochen ist und sich dann jeweils nach einigen Jahren wieder gemeldet hat.

    Wo andere damals einfach nur anfangen mussten, das Game zu lernen, hatte ich erst einmal zu lernen, normal zu werden.
    Also irgendwo zwischen normal und Hardcase Newbie.

    Was alles länger verzögert hat. Und einen längeren Weg beansprucht hat.
    Sobald ich aber einige Blockaden meiner damaligen mentalen Einstellung überwunden hatte,
    habe ich das ganze bis einschliesslich jetzt als Leverage benutzen können, um mich weiter zu verbessern.

    Früher als: Ich muss das tun (sonst bin ich ja nicht gut genug.)
    Jetzt als: Ich möchte das tun (einfach, weil ich immer noch Freude daran habe und sehen möchte was als nächstes kommt.

    Das 76 in meinem Namen ist einfach mein Geburtsjahr. Bin jetzt also 43.

    Allen hier viel Erfolg und lasses krachen, Jungs und Mädels.

    :-)

    ~ Seductor76

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    vor 3 Stunden schrieb seductor76_2:

    Früher als: Ich muss das tun (sonst bin ich ja nicht gut genug.)
    Jetzt als: Ich möchte das tun (einfach, weil ich immer noch Freude daran habe und sehen möchte was als nächstes kommt.

    Erklär mir mal bitte wie du das geschafft hast. Wolltest du anderen nicht mehr gefallen und das beste aus dir machen?

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    Hallo Branx90. :-)

    Hmmm... das ist eine gute Frage. Ich musste kurz überlegen, wie es dazu kam.

    Kann Dir aber eindeutig die Komponenten nennen, die mich in die Richtung gelenkt haben.
    Es war ein Prozess und ging sicherlich nicht von heute auf morgen.

    Würde aber jetzt, sollte ich es nochmal tun müssen, maximal ein paar Wochen bis ein paar Monate beanspruchen.

    - Das war unterem sich seinen Ängsten immer wieder zu stellen.
      
      Um einfach being out of your comfort zone zu Deiner Comfort Zone zu machen.
      Alles wovor man sich drückt, man merkt einfach, dass es meist gar nie so schlimm ist wie in seiner Vorstellung
      
    - Guided Meditations

      Normale Meditationen mit fast nur ruhig dasitzen und sich auf seinen Atem zu konzentrieren brauche ich eigentlich nicht mehr.
      Da mein Verstand fast immer komplett ruhig ist und ich mir angewohnt habe, tief einzuatmen, sollte ich gestresst sein.
      
      Anderen gebe ich meistens diesen kurzen Tipp:
      
      Sag Dir einfach: "Was wird wohl mein nächster Gedanke sein?"
      Und dann warte ab, forciere keine neuen Gedanken.
      Du wirst merken für eine Weile (und wenn es beim ersten Mal nur eine Sekunde sein sollte), ist es ruhig.
      Du kannst den Satz so oft wie Du willst, entweder laut oder in Gedanken wiederholen.
      Die Pause wird grösser.
      
      Irgendwann wird dadurch dein Verstand wieder genau so funktionieren, wie der eines Kindes.
      Im Sinne von: Du denkst nur noch nach, wenn Du möchtest. Ansonsten findet solange kein ungewollter innerer Dialog statt.
      Das heisst Du kannst anfangen nachzudenken und wieder aufhören, wie Du eben möchtest. 
      
      Und nicht einfach nur die ganze nach dem Ausschalter suchen und ihn nicht zu finden.
      
      Manche Leute bekommen dabei regelrecht Angst. Aber da muss Man(n) durch. :-)
      
    - Einer der wichtigsten Punkte ist aber:

      Reset your baseline.
      

      Du musst auf lange Sicht von einer anderen Basis ausgehen.
      Das ist eigentlich der Punkt nachdem Du gefragt hast. Zumindest der wichtigste IMHO.
      
      Wir gehen oft davon aus, dass wir nicht gut genug sind.
      Und das Ziel ist es, in der Zukunft davon auszugehen, dass wir gut genug sind.
      
      Da hilft unter anderem die Methode von Byron Katie: The Work.
      Um unter anderem zu fragen: Wofür bin ich denn nicht gut genug?
      
      Oft wird dadurch schon der negative Glaubenssatz geschwächt.
      
    - Weitere essentielle Elemente dafür:

      TRE und PTSD bearbeiten, beseitigen oder zumindest abschwächen.
      
      PTSD: Post-traumatic stress disorder
      TRE:  Trauma Release exercises.
      
      Habe hierzu viele Guided Meditations von Michael Sealey immer wieder angehört.
      Die hatten bei mir den besten Effekt und haben sehr viel in meinem Leben verändert.
      
      Mit TRE wirst Du Deine Traumata los, indem Du sie buchstäblich genau so abschüttelst,
      wie wenn ein Reh zittert, das von einem Jäger gejagt wurde.
      Tiere schütteln buchstäblich ihre Traumata ab.
      
      Du wirst sie also auf jeden Fall damit los und kannst die Übung auch alleine zu Hause machen.
      Allerdings weisst Du eben bei TRE nicht, welches Trauma Du gerade losgelassen hast.
      
      Du wüsstest es nur umgekehrt, wenn Du eine Liste hättest und dann mental durchgehst.
      Dann würdest Du merken, wo Deine emotionalen Trigger nicht mehr sind, bei welchem Punkt der Liste.
      
      Ich kenne noch sehr viele andere Übungen, die ich immer dann ausführe, wenn ich es brauche.
      Nur das ginge zu weit, die alle hier hineinzuschreiben, dann wäre ich in 10 Tagen noch nicht fertig. :-)
      
      Aber ich hoffe das hilft Dir erst mal weiter. :-)

    P.S.: 

    Alle diese Dinge sind genau so wichtig wie Zähneputzen, 
    d.h. ebenfalls dass man sie immer wieder wiederholen sollte,
    zumindest in gewissen Abständen.

    Wenn man irgendwann merkt, man braucht sie nicht mehr, ok.


     

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