pua_joker_maximilian_puetz.jpgAm 27.09.2009 war ein ereignisreicher Tag. Deutschland wählte nicht nur eine neue Regierung, sondern einer der bekanntesten Pick Up Artists Deutschlands fand sich in der Chatbox unseres Pick Up Tipps Forum ein und stand den versammelten Chatteilnehmer eine Stunde lange Rede und Antwort unter der großen Überschrift „Sarging 2.0“:

Maximilian Pütz alias The Joker!

The Joker wird den meisten durch seine hilfreichen Videos aus der iTV bzw. CasanovaCodeCoaching Serie bekannt sein. Man kann sagen, dass Joker einer der ersten Wegbereiter für die Verbreitung von Pick Up in Deutschland war und einer der ersten, die deutschsprachige Pick Up Seminare und Coachings durchführte. Wer mehr über Joker und sein Angebot erfahren will schaut am besten auf seiner Website CasanovaCode.de vorbei und meldet sich dort für den kostenfreien VIP Zugang an.

Da der Teilnehmerandrang und das Mitteilungsbedürfnis bei dieser Chatstunde verständlicherweise extrem groß war, habe wir den Chatmitschnitt diesmal wesentlich stärker bearbeitet und aufbereitet als die vorherigen PUT Chatstundenmitschnitte. Fragen, Kommentare und Absätze wurden so bearbeitet, gelöscht und umgeordnet, dass der inhaltlichen Zusammenhang aus unserer Sicht gut herausgestellt wird und der Text flüssig lesbar ist.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Joker für seinen Einsatz!

So nun geht es endlich los:

The Joker : Hi

The Joker : sorry leute bin in mönchengladbach hängen geblieben

The Joker : komme gerade aus rotterdam

The Joker : und bringe gute neuigkeiten mit- bin auf jedenfall bei der real men confernce dabei die dieses jahr noch fetter wird

The Joker : es werden ein paar „sehr “ große Namen erwartet

The Joker : ich habe Rotterdam gerockt

Calabria : cool! die ist in amsterdam oder?

The Joker : ja ist sie

The Joker : da wird dieses Jahr alles gehen und ich werde dabei sein

KBK : @joker wer kommt denn noch zu der conferenz

The Joker : war so ein testspeaking

Calabria : a bisl weit weg;)

The Joker : Ich darf dazu leider nichts sagen da Pim mir vieles im Vertrauen gesagt hat

The Joker : er ist aber mit einigen sehr großen im Gespräch

The Joker : aber ich glaube ein paar Infos gibt es schon

Der Schakal : amsterdam ist echt weit weg, wieso grad diese stadt?

The Joker : weil sie geil ist 🙂

Spik : Um welche Conferenz gehts überhaupt?

Calabria : joker ist doch da,das reicht doch schon hehe 😉

-Kaos- : mein Problem ist einfach:Ich öffne nicht gerne mit Meinungen kanna aber auch nicht so gut mit Komplimenten öffnen…

The Joker : ok ich beantworte mal die fragen @kaos bitte präzisieren

ChrisAngel : JOKER…DA DEINE STÄRKE JA DAS CLUBGAME IST , WIE GEHST DU MIT TYPEN UM DIE DIR PERMANENT DA SET STöREN? ICH MEIN MIT FREUNDLICHKEIT UND ALLES JA..ABER WIE GENAU?

The Joker : @Chris warum isolierst du sie nicht einfach

ChrisAngel : @joker – weil die mir genau das isolieren verhauen

ChrisAngel : ich isoliere sie und die rennen mir nach dann.. und wollen mich am isolieren hindern

The Joker : wenn mich einer zu sehr nervt nehm ich das mädel einfach an die hand und sag “ Hey mann war echt cool dich kennen zu lernen wir gehen jetzt was trinken. wir sehen uns später

ChrisAngel : @ joker – das hat mir letzens ne schlägerei eingebracht ^^

The Joker : dann guck ihn fest in die augen aber nicht aggressiv

The Joker : und frag ihn was er von dir will

The Joker : und ob er nicht versteht das er im moment unerwünscht ist

Der Schakal : joker und was ist, wenn die frau dann nicht will?

The Joker : was nicht will?

Der Schakal : mitgehen

The Joker : dann will sie nicht

The Joker : dann gehe ich einfach weiter hol mir ein bier und mach das nächste set

The Joker : leute hört auf für die frauen zu denken

The Joker : es gibt so viele hammer frauen es ist mir scheißegal ob eine will oder nicht

The Joker : ich gehe immer davon aus das sie will

The Joker : bis sie mir zeigt das sie nicht will

The Joker : und dann ist das nicht schlimm- ich disse sie dafür auch nicht

The Joker : ich gehe einfach und mach das was ich gerade vorgeschlagen habe zu machen alleine- zb tanzen bier holen

The Joker : sehr oft kommen die frauen dann später selbst zu dir

-Kaos- : Welche Opener sind am Besten um eine Misachung aus Direct und Indirect zu amchen?

The Joker : also ich benutze routienen aber meine eigenen

The Joker : dinge die ich mit der zeit gelernt habe

The Joker : das sind immer die besten die verwende ich auch gerne öfter

In-Sane : und hier kommen sie wieder die Neg-Fanatiker 😛

-Kaos- : @Insane ich glaube du hast recht,aber oft werde ich dann komsich angeschaut,weil ich es vll. nicht gut genug rüber bringe,weil ich zu wenig nachdneke oder zu ernst bin xD

The Joker : ich habe ehrlich gesagt mit negs keine gute erfahrung in deutschland gemacht

The Joker : ich würde negs nur verwenden wenn die frau einen auf arrogant macht

The Joker : viele hübsche frauen sind aber nicht arrogant und wenn du sie negst sind sie einfach nur beleiditg

The Joker : und wenn du es tust immer mit leichtem lächeln

-Kaos- : in Deutschland wird man für Negs meistens wie ein kranker Vogel angeschaut…

alejandro : was ist der beste weg sich selbst zu finden??

The Joker : die beste methode gibt es nicht

The Joker : ich sitze hier mit 60 büchern über sich selbstfinden

The Joker : ich habe bestimmt 30 workshops in die richtung gemacht

The Joker : ich habe 4 jahre schauspielausbildung gemacht

The Joker : der weg ist das ziel

The Joker : probiere die dinge für dich aus

The Joker : kauf dir nicht die neue playstation sondern geh auf ein fucking seminar

The Joker : ich würde nicht mal behaupten das ich mich selbstgefunden habe

The Joker : ende oktober mache ich wieder ein hardcore seminar

Calabria : was heißt hardcore?

The Joker : 5 tage in stille mit krassen aufgaben zur kindheit und eltern

Bingi : @joker: kannst du neben „fear the fear“ und „der weg des Mannes“ noch weitere Bücher empfehlen?

The Joker : http://www.casanovacode.de/index.php/buchempfehlungen.html

Bingi : merci

nikitaman : wie baue ich anziehung auf, wenn es mit kino cf und pattern nicht richtig klappt?

The Joker : @nikita dann machst du etwas falsch was sehr schwer fernanlysierbar ist

The Joker : such dir einen guten wing oder mach ein coaching

nikitaman : ok, danke

Der Schakal : Also Joker falls du mal in österreich unterwegs wärst, würd ich mir überlegen zu einem deiner Seminare zu gehen

The Joker : österreich ist für mich im moment noch finanziell zu riskant

The Joker : aber münchen ist doch nicht so weit

The Joker : salzburg würde gehen da kann ich mit meiner karte hin fahren

lenichert : Ich würde gerne mal was von Joker über Sarging 2.0 hören. Viele der Fragen, die hier gestellt werden könnt ihr euch selbst beantworten, wenn ihr euch einfach mal ein bisschen mehr in die PU-Literatur einlest!

Seneria : stimmt lenichert

ChrisAngel : @ joker – österreich würd ich dir im moment nicht anraten, da ist ne sparstimmung im land und die würden das geld nich ausgeben dafür 😉

Der Schakal : Ja, Salzburg klingt nett

Magic : @ Joker: Wieviel und Wann, benutzt du NLP?

The Joker : ich benutze sehr unbewusst nlp alles was ich über sinnes kanäle gelernt habe und sprachmuster

The Joker : aber keine nlp geschichten oder manipulative routienen

Magic : und wo hast du das gelernt?

KBK : @joker hast du vor mal infield viedeos zu machen?

The Joker : @ infield videos

The Joker : ich weiß nicht ob euch das was bringt ich muss mal gucken ist sehr aufwendig

rude.dude : Was genau ist Sarging 2.0 ?

The Joker : und zum thema sarging 2.0

The Joker : das ist genau das problem

The Joker : was meine quote angeht würde ich sagen das ich heute schlechter bin als früher

The Joker : ich bin aber kompromissloser, natürlicher und härter

The Joker : ich habe kein bock meine zeit zu verschwenden

The Joker : das heißt zb wenn ein mädel nicht auf ein gespräch eingeht

The Joker : dann dreh ich mich einfach um und öffne direkt die nächste vor ihren augen

Der Schakal : Würd ehrlich gesagt auch gern mehr infield-videos sehen, man findet auf youtube leider zu wenig (und das meiste gefaked : (

The Joker : ich game in dem sinne nicht mehr

The Joker : ich renne rum und qualifiziere

The Joker : ich kenne viele techniken wie ich eine frau dazu brinegn kann mich zu mögen

The Joker : ich verwende keine davon mehr

KBK : @ joker ich finde schon das es (Infield Videos) was bringt da man körpersprache und tonalität ehr schlecht in bücher packen kann. infieldvideos von mystery bringen auch viel weil man da einfach mal was handfestes sieht. ist meine meinung

The Joker : das ganze funktioniert aber nur wenn du eine gute körpersprache, stimme etc hasat

Spik : Hast du lust eine von denen zu Posten?

The Joker : ja- es gibt ja das video mit dem playmate:

The Joker : da ist das auch so lustig- weil die leute nicht checken warum es geht

The Joker : sie wollen die lines „hören“

The Joker : dabei habe ich null tolle lines gebracht- oder routienen

The Joker : sondern wenn ihr euch das anguckt

The Joker : sehr ihr einfach das ich recht casual da stehe mit hand in den taschen nicht über begeistert aber auch nicht desinteressiert

The Joker : mit dem ergebniss das sie den ganzen abend mit mir abgehangen hat und ich mit ihr zum hotel gefahren bin

NoraPandora : naja so ein playmate ist aber beruflich da, und dementrsprechend auch freundlich in dem moment

The Joker : ich öffne oft indirekt

The Joker : die beste methode

Der Schakal : Woher wusstest du, dass sie kommt?

The Joker : wer kommt?

In-Sane : jo, ein gewöhnlich interessiertes Gespräch war das, super Video abgesehen von den Störgeräuschen 😛

The Joker : ist sexualität und flirten im allen was du mit frauen machst auszustrahlen

KBK : @ joker ich finde das ist ganz witzig aber doch ehr unkonkret da dieses plamate ja offensichtlich dafür bezahlt wurde zu promoten und mit den leuten zu reden!? oder teusche ich mich?

The Joker : du täuscht dich

In-Sane : @Nora ich glaube nicht das das playmate aus beruflicher Nettigkeit mitgefahren ist 😉

The Joker : weil sie sich nur fotografieren lassen soll

The Joker : und dann weiterziehen

The Joker : was sie aber nicht getan hat

Calabria : aber sie wird nicht bezahlt mit ins hotel zu fahren 😉

KBK : ok dann habe ich das falsch interpretiert

The Joker : wie gesagt sie blieb an meiner seite die ganze zeit bis ende

Der Schakal : Die Playmate, woher wusstest du, dass sie zum Club kommt?

The Joker : und hat sich dann mit mir immer fotografieren lassen

The Joker : alle dachten ich wäre ihr freund 🙂

The Joker : normal hätte sie sogar weiter gehen müssen

Calabria : hast du das playmate direct angesprochen? oder seit ihr rigendwie ins gespräch gekommen?

The Joker : nein nicht direct

-Kaos- : Gerngeschehen 😛

Calabria : also indirect?;)

-Kaos- : @Joker wie hattest du das Playmate geöffnet?

Calabria : ah ok..ich wollte nur wissen ob du sie halt gezielt approacht hast,oder rigendwie mit ihr ins gespräch gekommen bist!

The Joker : ich öffne selten direkt aber mein vibe ist super direkt

The Joker : und ich lasse immer sexuelle kommentarte fallen

The Joker : ich habe heute zb mit so einer geredet im zug die habe ich nur gefragt ob der zug auf gleis 4 o 5 fährt

The Joker : ein paar minuten später waren wir bei anspritzten und youporn etc

Spik : Joker, wie leitest du über? ^^ das ist ja extremes Themen hopping! Und wie stellst du das an nicht „der perverse“ zu sein? ^^

The Joker : ach ich erzähle erst immer geschichten von mir

The Joker : zb rede ich über meine ex

The Joker : dann fange ich langsam an

The Joker : und rede dann über was in der beziehung so wichtig ist

The Joker : und was nicht

The Joker : und dann halt das man ja auch sexuell oft unterschiedliche vorstellungen hat

The Joker : und dann lass ich sie fragen

The Joker : sie hat mir nachher ungefragt ne pornoseite empfohlen

The Joker : 🙂

alejandro : hahahaha

The Joker : sie hat leider einen freund ich hab ihr meine nummer gegeben

The Joker : und gesagt du kannst mich gerne anrufen

Seneria : wie kams denn dazu hast du besondere vorlieben ;D

The Joker : ich behalte auch die hose an

Seneria : klasse geschichte

The Joker : aber wenn du deinen freund nicht mehr haben solltest dann rufst du mich direkt an und dann vögeln wir uns das gehrin raus

The Joker : sie ist rot geworden und geil das hat man gesehen

Seneria : korrekt :D:D

-Kaos- : die geshcichte is ja ma echt krass 😛

The Joker : frauen macht sowas an

The Joker : man darf es aber nciht von oben herab sagen oder asozial

bareface : ist sowas nciht zu aufdringlich und komisch, wenn man so mit einer frau redet? kommt etwas pervers finde ich…

The Joker : so nach dem motto ich fick dich du kleine schlampe

The Joker : jede frau weiß das du sie ficken willst

The Joker : die sind nicht blöd

Magic : ja kann ich nur bestätigen, hab ihr ins ohr geflüstert „währen wir zusammen würden wir garnicht mehr das bett verlassen“ als ich später bei ihr im bett war meinte sie das sie das EXTREM angeturnt hat haha

The Joker : die finden es eher lästig wenn ein typ so tut als ob es nicht so wäre

The Joker : solange du sie nicht angrabbelst ist alles ok

The Joker : frauen werden in erster linie durch die „vorstellung“ angeturnt

The Joker : ich garantiere euch die sitzt heute im bett machts sich und stellt sich vor wie wir ficken

The Joker : ihr müsst immer eine sexuelle spannung halten

The Joker : das ist das was nice guys nicht können

The Joker : ich bin auch extrem nett zu frauen

The Joker : aber immer mega sexuell

The Joker : da reicht auch manchmal tief in die augen gucken und sagen „das kann ich mir vorsellen“

The Joker : wenn sie irgendwas sexuelles sagt etc

Magic : definiere, mega sexuell

bareface : und was tust du den genau um so sexuell zu klingen, du kannst ja nciht den ganzen abend über sex reden oder?

Spik : Joker, du sagst, es nervt frauen wenn man auf nicht interessiert tut, was hälst du dann von der Mystery Methode?

The Joker : ich halte nciht viel davon zeitverschwendung ist gut für anfänger um ins gespräch zu kommen

rude.dude : machst du sexuelle kommentare, kino oder wie?

The Joker : ich will in den ersten 10 minuten wissen ob ich mit ihr ins bett kann oder nicht und nciht stunden darüber reden wer mehr lügt frauen oder männer

The Joker : ich habe einen trick für euch

The Joker : für eine sexuelle austrahlung

The Joker : während ihr mit ihr redet stellt euch vor im detail

The Joker : wie ihr sie fickt

The Joker : wie ihre schönen lippen euren schwanz umschliessen etc

The Joker : und redet einfach weiter

The Joker : sie wird das merken

The Joker : und geil werden

The Joker : in dir muß brennen was du in anderen erzeugen willst

The Joker : die meisten nice guys haben das problem das sie den kontakt zu ihrem schwanz verloren haben

The Joker : ausser wixend vorm pc

The Joker : wenn du nicht geil bist dann wird sie es auch nicht werden

-Kaos- : guter Trick!!:D

Magic : DAS IST MAL EIN RICHTIG GEILER TIPP

Spik : Der game Style gefällt mir richtig! Das standart indirect dauert irgendwie zu lange und direct ist einfallslos ;P

The Joker : ich bringe damit frauen in kürzester zeit zum rot werden

The Joker : guckt euch mal diese szene an

The Joker : mom

The Joker : dann wisst ihr was ich meine

The Joker : guckts euch nacher an

The Joker : achtet auf seinen augenkontakt

The Joker : so bin ich unegfähr nur noch etwas spielerischer nicht so ernst

Seneria : kannst du auf meine frage in sachen phonegame eingehen joker

The Joker : damit nehme ich die spannung etwas raus wenn ich merke es ist zu krass

The Joker : was ist die frage seneria

bareface : und wie stellst du den fest, dass sie mit dir ins bett steigen will anch schon 10 min.?

Spik : rude, die frage interessiert mich auch

The Joker : in dem ich ihr zb sage- das ich es gerne mit ihr machen würde

Spik : machst du das auch in größeren sets?

The Joker : ja ich mach das mit charm

bareface : aber ganz direkt kannst du das wohl auch cniht tun

Der Schakal : Joker, was hat es mit Sarging 2.0 aufsich, und wie hilft es mir in meiner jetzigen Situation (neue Stadt) weiter?

The Joker : hab ich oben kurz erklärt werde die tage auf meinem blog einen artikel dazu schreiben

The Joker : warum nicht?

The Joker : ich mach das solange das respektvoll ist

The Joker : ich sage- wow du bist echt sexy ich glaube ich würde dich unglaublich gerne vögeln

The Joker : aber warte nicht so schnell

The Joker : lass uns erst ein bischen weiter reden

The Joker : das ist super cool weil durch das warte

The Joker : tust du so und setzt den frame das sie es auch sofort tun würdest aber du noch etwas reden wolltest

Calabria : wann machst du das im gespräch? ab welchen punkt? das kann man ja nicht gleich am anfang bringen;)

The Joker : ich mache das wenn ich merke das die attraction da ist

The Joker : das sie mir in die augen guckt

The Joker : lacht mein kino erwiedert

The Joker : ich sag es als kompliment sozusagen

The Joker : so nach dem motto hör auf mich so anzusehen

-Kaos- : beantwortest du bitte noch die Fragen,bald ist hier Schluss denk ich 😛

The Joker : hahah ich beanworte die ganze zeit fragen welche

The Joker : noch 2 fragen

Seneria : meine frage war ob du auch son paar psychotricks fürs mindset kennst unter anderm in sachen phonegame da kacke ich total ab

The Joker : seneria- lässt sich nicht so schnell beantworten

NoraPandora : meine frage ist, was sollte man geundsätzlich tun um symphatisch auf eine person zu wirken?

The Joker : nein übung macht den meister

Seneria : mit psychotrick meine ich sowas wie „stell dir vor du knallst sie“ u.ä.

The Joker : vorher einen guten kumpel anrufen

The Joker : das hilft

The Joker : mit dem rumalbern

The Joker : und dann den gleichen frame auf sie projezieren ist

The Joker : wie mein kumpel den ich gerade anrufe

-Kaos- : wie öffnest du (Joker) indirect, speziell wenn du alleine bist und/oder keinen Bock hat auf Meinungsopener!

NoraPandora : ich meinte auch eher so einen speziellen trick, keine allgemeinplätze _-_

The Joker : ich öffne mit jedem scheiß der mir gerade einfällt

The Joker : wirlklich leute macht euch nicht so viele gedanken

The Joker : öffnet mit dingen die euch durch den kopf gehen

The Joker : zb- was seid ihr den für ne komische truppe

NoraPandora : du siehst ja auch ganz gut aus, wir nicht ^^

The Joker : oder wenn 2 frauen gelangweilt rumstehen

Spik : das ist ja schon fast nen Neg ^^

The Joker : boah ihr seid aber 2 richtige spaßkanonen was

-Kaos- : Hehe joa nur manchmal ist der Scheiß vll. zu scheiße

The Joker : naja ich verbalisiere halt was mir auffällt

-Kaos- : haha der zweite is geil 😀

Seneria : haha der spruch mit der komischen truppe is in paar kleinen gegenden tödlich

The Joker : Kaos scheiß drauf

Calabria : meine ich auch,man muss viel situations bezogen machen,und vielees funktioniert auch!

The Joker : das meine ich mit sarging 2.0

The Joker : es interessiert mich nicht was die frau lustig findet

The Joker : es interessiert mich was ich lustig finde

The Joker : und die frauen die das auch lustig finden

The Joker : wenn ich immer darüber nachdenken muß was die frau toll findet oder nicht – viel spass stress pur

Seneria : also ist dein mindset

Seneria : selektion durch den mann nicht mehr durch die frau

-Kaos- : stimmt eigentlich,das macht dneke ich selbstbewusste Typen aus,die einfach mit ihrem Leben Spaß haben und Frauen dran teilhaben lassen 😀

The Joker : richtig ich sag euch bei mir ist crash und burn

-Kaos- : Das mit dem Stress stimmt

Seneria : sie muss sich in deinen frame freiwillig begeben ohne das man mit routines usw sie darainsteuert

Der Schakal : Ja dann muss man aber oft nexten

The Joker : viele im club halten mich für einen durchgeknallten spasti

The Joker : aber der großteil für den coolsten typen den sie kennen gelernt haben

The Joker : weil sich das halt keiner traut was ich mache

The Joker : und sich denken alter woher nimmt der den mut das alles zu tun und zu sagen

Seneria : das ist schon beinahe kindliche freiheit

The Joker : Das ist das Ziel Seneria

Der Schakal : Aber die wenigsten Frauen sind meine Wellenlänge

The Joker : da waren wir ja auch noch alle glücklich 🙂

Der Schakal : Sie werden mir zu langweilig nach einer Zeit

The Joker : glaub ich nicht schakal

The Joker : ausserdem wieviel brauchst du

The Joker : mehr als 3 ist selbstmord

Der Schakal : Ich kann mit meinen Freunden mehr Spaß haben

The Joker : limiting belief

Der Schakal : Das klingt nerdy, aber an einem Abend ist das maximal eine

The Joker : deine freunde könnten auch irgendwo im club stehen

The Joker : oder leute wie sie

Der Schakal : Und das laugt aus, wenn man 10 anspricht, aber nur eine gefällt

Seneria : hast du nen ehrlichen buchtipp für mich der sich speziell mit dieser kindlichen freiheit befasst

The Joker : Ja ist auch auf meiner seite

The Joker : heilung des inneren kindes

The Joker : So Leute das wars für heute war ein langer Tag

The Joker : Meldet euch unter casanovacode.de an

The Joker : da kriegt ihr immer die neusten news

Chungas_Revenge : thx, guten abend!

Spik : aber tausend dank an dich!

NoraPandora : 🙂

rude.dude : danke sehr! hat mir gut gefallen!

Pocc : Gute Nacht Joker 😉

Darkman : Herzlichen Danke an Joker für die Chatstunde auf Pick Up Tipps

Monkey-boy : Ok dann bedanke ich mich bei Joker für die Stunde. Ich denke da war für jeden was dabei. Mitschnitt kommt die Tage ins Forum. Gute Nacht Leute

In-Sane : noch weiter viel Erfolg Joker

-Kaos- : Danke Mann,Gute Nacht hoffentlich bin ich irgendwann auch mal in so nem Siminar dabei,gibts die in 2 Jahren auch noch?:D

Butterfly : Joa, Danke an Joker, ich hoffe jeder konnte etwas für sich mitnehmen und bis demnächst

Kensei : und danke an monkey boy, dass er joker für den PUT Chat gewinnen konnte!

The Joker : Danke.

Darkman : Ich versuche morgen den Chatmitschnitt zu erstellen und hier in das Forum zu stellen

The Joker : Haut rein jungs macht euch das leben nicht schwer und keep sarging

Damit seid ihr am Ende des Chatprotokolls angekommen. Mehr Informationen zu Joker und seinen Angeboten findet ihr auf seiner Homepage CasanovaCode.de.

Falls Ihr Neugierig geworden seid, meldet euch einfach kostenlos und unverbindlich in unserem Pick Up Tipps Forum an. Dann erhaltet ihr automatisch die Infos zu zukünftigen Chatstunden mit weiteren erfahrenen Pick Up Artists und könnte live dabei sein. Außerdem findet ihr im Forum die Mitschnitte früherer Chatstunden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen